Grundkurs Saarländisch für Anfänger      

 

Das höchste, was ein Mensch überhaupt werden kann, ist ein Saarländer!

 

Erst waren sie ein Volk von Richtern und Henker.

Dann waren sie Dichter und Denker.

Und heute sind sie Griller und Schwenker!!! ( Awer hunnerd Prozent )

(Frag bloß keiner nach dem Urheberrecht dieses Spruchs. Habs gelesen und für gut befunden. Möge es mir der Urheber verzeihen)

Der saarländische Charme oder vom Glück, im Saarland leben zu dürfen

Schau einfach mal rein  <== Klick mich an

 

Die Saarländische Mundart gibt es eigentlich nicht. Es gibt deren sehr viele. Oft schon von Ort zu Ort abweichend.

Ganz grob kann man aber die an der Saar gesprochenen Mundarten in zwei großen Dialekt-Gruppen,

nämlich zum Moselfränkischen einerseits und zum Rheinfränkischen andererseits zusammenfassen.

 

Ursprünglich wollte ich hier selbst eine Sammlung von Worten und Textphrasen auf Saarländisch bereitstellen. 

Aber dann dachte ich mir, dass es doch deren schon so viele gibt. Alleine Charly Lehnert und Edith Braun haben

darüber so viel verfasst, dass man völlig versorgt ist.

Wen es also interessiert, der möge hier genügend Information finden:

Saarländisch  <== Klick mich an

Oder googelt einfach mal nach den beiden oben genannten Autoren Charly Lehnert und Edith Braun.

Schaut einfach mal rein. Selbst ich als gebürtiger Saarländer konnte dort noch viel erfahren. Und es kann so richtig

Spaß machen, sich damit zu befassen.


Und hier findet man so ziemlich alles, was aktuell im Saarland passiert. Auch Tourismus, Politik, Veranstaltungen, Feste und Gastronomie.

Alles Aktuelle im Saarland  <== Klick mich an