Es ist vollbracht

Nach ca. 380-400 Stunden Arbeitszeit über einen Zeitraum von fast 7 Monaten ist es endlich soweit.

Die Gartensauna ist fertiggestellt. Komplett ohne fremde Hilfe.
Ab und zu wollte aber auch meine bessere Hälfte mit anpacken und ließ sich auch nicht davon abhalten.
Sie hätte gerne öfter geholfen, aber die meiste Zeit hat Sie mich in Ruhe arbeiten lassen.
Sie kennt mich eben.

Vielleicht wäre es auch ein wenig schneller gegangen, aber ich muss ja immer so
peinlich genau sein. Manchmal waren auch die maroden Knochen Schuld.
Aber es hat sich ausgezahlt.

Zuerst mussten etwa 3 m³ Ziegelsteinmauer und etwa 3 m³ Erdreich weichen und
etwa 1 Tonne Beton als Fundament verarbeitet werden.

Danach wurden fast 100 m Balken 80*100 mm, 170 m Latten 24*48, 36 m Kantholz 40*60,
810 m Rauspund 96*18, 18 OSB Verlegeplatten 2.050 mm x 625 mm, 90 m Abdeckleisten,
20 m Winkelleisten sowie 4000 Schrauben verarbeitet um diese geräumige Sauna mit fast 8 m²
Innenraum zu bauen.

An Materialkosten sind, mit allem drum und dran, fast 3.600 € aufgelaufen. Deutlich mehr als ursprünglich
geplant war. Aber man muss bei solchen Rechnungen immer noch 50% draufschlagen, da man an
vieles nicht denkt. Wenn man es aber fix und fertig kaufen möchte, dann kostet das mit allem drum und dran
etwa das dreifache. Und die Arbeit mit dem Aufbau hat man dennoch.
Und das Geld hat man in 2-3 Jahren, in welcher man nicht in die öffentlichen Sauna geht, auch wieder raus.

Das alles hört sich gewaltig an, um eine eine Außensauna zu bauen. Aber sie muss nun mal
Außen stehen und damit auch Wind, Wetter und Kälte trotzen.

Die Wände bestehen deswegen aus 18 mm Rauspund außen, 24 mm Hinterlüftung, 50 mm Glaswolldämmung,
Alu- Dampfsperre, nochmal 24 mm Hinterlüftung und dann 18 mm Rauspund für die Innenwände.
Die Fenster sind zum Teil 2- oder 3fach verglast.

Für sämtliche Öffnungen der Lampen und Lautsprecher wurden deshalb nochmal eigene Holzkästen gebaut um
die Dämmung/Dampfsperre darum möglichst dicht zu machen. Es soll ja keine Feuchtigkeit in die Dämmung ziehen können.
An der Decke sind zwischen 100-180 mm Dämmung eingelegt worden (je nach Höhe vom Dach)

Die Eingangstür, Saunaliegen, Regale, Stehtisch, Ofenschutz Umrandung wurden ebenfalls komplett
in Eigenarbeit geplant und auch selbst gebaut. Nur das kleine Fenster zum Öffnen im Saunabereich
und die Glastür habe ich mir nicht selbst zugetraut.

Am 30.10.2018 war es soweit. Die Sauna konnte eingeweiht werden.

Und es lief perfekt. Wir haben es zuerst mit 90° versucht, was uns aber dann doch zu heiß wurde.
Man empfindet es doch etwas wärmer als in einer öffentlichen großräumigen Sauna mit 90°. Obwohl
natürlich auch für Zuluft unter dem Ofen und Abluft unter den Saunaliegen gesorgt wurde. Die Luftqualität
ist also immer ganz ordentlich.

Jetzt nach einigen Besuchen in unserer Sauna betreiben wir Sie bei 85-86°.
Durch die Aufgüsse empfindet man es eh noch deutlich wärmer.

Fazit:   Es hat sich wirklich gelohnt. Momentan verbringen wir einen Abend pro Woche jeweils etwa 4-5 Stunden
           lang in unserer Sauna. Einfach genial. Wir möchten sie nicht mehr missen. Die gemütlichen Stunden
           bei denen wir uns so richtig entspannen können und dem Körper dabei noch gutes tun. Ab und zu reiben
           wir uns in der Halbzeit komplett mit Salzen ein und gehen dann weiter schwitzen. Richtig schön sag ich euch.
           Und zwischendurch hilft uns dann ein Weizenbier wieder auf die Beine. Und eine Kleinigkeit zu Essen macht
           mein Engel dann auch mal schnell. Wird alles schon mittags vorbereitet, damit es abends stressfrei abgeht.

           Und vor Allem war es auch ein richtig geiles Projekt bei welchem ich viel im Selbststudium lernen konnte.
           Wenn ich noch keine Sauna hätte, würde ich es sofort nochmal machen.


Ich habe fast alles interessante hier in verschiedene Rubriken
hochgeladen. Wenn jemand mehr Informationen möchte,
dann kann man gerne über den Kontakt Button bei mir anfragen.

Ich habe natürlich auch die komplette Materialliste mit Kosten
der einzelnen Baumittel falls es jemanden interessiert.